© Lighthouse Production

Saliya Kahawatte ist ein auffallend attraktiver Mann. Er ist erfolgreicher Unternehmensberater, Coach und Dozent. Wer ihm begegnet ahnt nichts von seiner Behinderung. Mit 15 Jahren erkrankte der Deutsch-Singhalese an einer irreparablen Netzhautablösung, verlor innerhalb von Monaten einen Großteil seines Augenlichts. Fünf Prozent Sehvermögen hat er noch. Er sieht Schatten, grobe Formen, graue Flecken, sonst nichts. Und dennoch will er kein Außenseiter sein, nicht aus der Gesellschaft herausfallen. Er hört sich durch die Welt.

Carola Wittrock hat ihn für diese Porträtreihe im Alltag begleitet. Der 30-minütige Film zeigt die Begegnung mit einem authentischen, kraftvollen Mann, der sein Leben selbst in die Hand nimmt und somit auch für viele Sehende ein Vorbild ist.

> Filmübersicht

MIT DEN OHREN SEHEN
Typisch!

Reportage | NDR
30 Min. | 2010
Regie: Carola Wittrock
Produktion: Lighthouse Production

> Filmausschnitt ansehen
> Hier Passwort anfordern